Patientin hält sich wegen Kieferschmerzen mit einer Hand die Wange während sie von einem Zahnarzt beraten wird
Home TherapienPhysiotherapieCraniomandibuläre Dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion

Die Craniomandibuläre Dysfunktion – kurz CMD genannt – ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion im Bereich der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen sind oftmals schmerzhaft und können lokale Probleme verursachen, aber auch Ursache für muskuläre und gelenkige Dysbalancen im gesamtem Körper sein, zum Besipiel Haltungsschwäche, Fehlstatik der Wirbelsäule, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz uvm. Darüber hinaus können Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Panikattacken, sowie Stress im Alltag die Folgen sein.

Die CMD Behandlung, oder auch Kiefergelenksbehandlung, findet in der Manuellen Therapie oder im Rahmen der Krankengymnastik durch unsere speziell geschulten Physiotherapeuten statt. In diesem Zusammenhang pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Dr. Melanie Grebe in Dortmund um Ihnen eine umfassende Beratungsleistung zu bieten.

Termin anfragen/absagen